Die TOPBLUE is the proven SBR (sequencing batch reactor) sewage plant from BLUEVITA. It is designed as a blower-operated SBR plant without pumps and has been continually optimized, so that it is not only cost-efficient when purchasing it, but also during its complete service life due to its low maintenance and low operational costs.

All you can see of the TOPBLUE Premium pro sewage plant from the outside is the polyethylene cover of the tank, the small ventilation hood and the weatherproof plastic control column. All components are housed in this control column and thus, protected from wastewater vapour and easy to maintain. As well, the piston blowers respectively membrane blowers with solenoid valves for the air supply and electronic program control are included in here.

Alternatively, the plant is also available as Premium eco sewage plant equipped with a wall rack for indoor mounting.

Functioning of the TOPBLUE sewage plant

The TOPBLUE sewage plant consists of functional chambers with air-driven ejectors. Due to the fact that no parts susceptible to failures are used (e.g. pumps and float switches), a permanently good clarification performance is ensured.

The SBR plant clarifies the wastewater time-controlled in single portions. Thus, the operating conditions (especially the oxygen feed) can be adapted to the different clarification bacteria. Also further purification steps are possible (e.g. nitrogen degradation).

The clarification process is carried out in different steps:

  1. Primary treatment and sludge storage: Here, the solids deposit.
  2. Reactor: The clarification bacteria clean the solid-free wastewater.
  3. In-feed: A portion of solid-free wastewater is pumped into the reactor (using pressurized air).
  4. Effluent drain: The clarified water is pumped back into the natural cycle (using pressurized air).
  5. Sludge re-transfer: Solid degradation products are pumped back into the sludge storage (using pressurized air).
  6. Hose aerator: It conducts the air in fine bubbles into the reactor.
  7. Control column (control unit): It contains all technical components (blower, controller etc.) and has no contact with the wastewater in the clarification tank.
  8. Ventilation hood: Outlet of used air to the outside.

TOPBLUE available tank sizes

We are at your disposal for sending you an offer without engagement.

Please provide your name and address as well as the size of your planned installation and you will receive your individual offer within the next five days!

Die TOPBLUE ist die bewährte SBR-Kleinkläranlage von BLUEVITA. Sie ist als Gebläse-SBR-Anlage ohne Pumpen konstruiert und immer wieder optimiert worden, dass sie nicht nur beim Kauf, sondern über die gesamte Nutzungsdauer und darüber hinaus wartungsarm und kostengünstig im Unterhalt ist.

Alles, was außen von der TOPBLUE Premium pro – Kleinkläranlage zu sehen ist, sind der Kunststoffdeckel des Klärbehälters, die kleine Entlüftungshaube und die wetterfeste Kunststoff-Steuersäule. In der Steuersäule sind alle Aggregate vor Abwasserdunst geschützt und wartungs-freundlich untergebracht. Hierin befindet sich auch das Kolben- bzw. Membrangebläse mit den Magnetventilen für die Luftversorgung und die elektronische Programmsteuerung.

Die Anlage ist alternativ auch als Premium eco – Kleinkläranlage mit einem Wandgestell zur Innenmontage erhältlich.

Funktionsweise der TOPBLUE Kleinkläranlage

Die TOPBLUE Kleinkläranlage verfügt über Funktionskammern mit luftgetriebenen Ejektoren. Durch den Verzicht auf störungsanfällige Teile (z.B. Pumpen und Schwimmerschalter) wird eine dauerhaft gute Reinigungsleitung gewährleistet.

Die SBR-Anlage (sequence batch reactor) reinigt das Abwasser zeitgesteuert in einzelnen Portionen. Dadurch lassen sich die Arbeitsbedingungen (insbesondere die Sauerstoffzufuhr) den unterschiedlichen Klärbakterien anpassen. So werden auch weitergehende Reinigungsstufen (z.B. Stickstoffabbau) möglich.

Alles, was außen von der TOPBLUE Premium pro – Kleinkläranlage zu sehen ist, sind der Kunststoffdeckel des Klärbehälters, die kleine Entlüftungshaube und die wetterfeste Kunststoff-Steuersäule. In der Steuersäule sind alle Aggregate vor Abwasserdunst geschützt und wartungs-freundlich untergebracht. Hierin befindet sich auch das Kolben- bzw. Membrangebläse mit den Magnetventilen für die Luftversorgung und die elektronische Programmsteuerung.

Das Klärverfahren erfolgt in verschiedenen Schritten:

  1. Vorklärung und Schlammspeicher: hier setzen sich die Feststoffe ab
  2. Reaktor: hier reinigen die Klärbakterien das feststofffreie Abwasser
  3. Beschickung: eine feststofffreie Portion Abwasser wird in den Reaktor gepumpt (durch Druckluft)
  4. Klarwasser-Abzug: das gereinigte Abwasser wird in die Natur gepumpt (durch Druckluft)
  5. Schlamm-Rückführung: feste Abbau-Produkte werden in den Schlammspeicher (1) gepumpt (mit Druckluft)
  6. Schlauchbelüfter: er leitet die Luft feinblasig in den Reaktor
  7. Steuersäule (Steuerungseinheit): in ihr sind alle technischen Teile (Gebläse, Steuerung etc.) untergebracht ohne Kontakt mit dem Abwasser im Klärbehälter
  8. Entlüftungshaube: durch sie strömt die verbrauchte Luft nach außen

Die TOPBLUE Behältergrößen

Gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Wir benötigen lediglich Ihren Namen, Adresse und die Größe Ihrer geplanten Anlage und Sie
erhalten innerhalb der kommenden 5 Tage Ihr persönliches Angebot!