TORNADO is the modern moving bed technology from BLUEVITA. It works with lots of free-floating biofilm carriers, so called EvU-Pearls®, on which microorganisms are growing. TORNADO complies with the purification class C (carbon degradation) as well as with the high purification class D (denitrification). Due to the particularly efficient biofilm (surface of carrier material EvU-Pearl®, 800 m2/m3), TORNADO provides excellent effluent values.

All you cann see of the TORNADO Premium pro – sewage plant from the outside is the polyethylene cover of the tank, the small ventilation hood and the weatherproof plastic control column. All components are housed in this control column and thus, protected from wastewater vapour and easy to maintain. As well, the piston blowers respectively membrane blowers with solenoid valves for the air supply and electronic program control are included in here.

Alternatively, the plant is also available as Premium eco sewage plant equipped with a wall rack for indoor mounting.

Functioning of the TORNADO sewage plant

The modern moving bed technology uses three chambers and is designed and optimized in a way, that the wastewater in its natural flow (without pumps) stays as long as possible in the tank. For that reason, TORNADO is especially suited for inflow fluctuations (temporary overload and underload).

The clarification process is carried out in different steps:

  1. Chamber (Primary treatment): Inflow. Primary treatment by settling of solids carried in the wastewater. The chamber is used as storage for the primary and secondary sludge.
  2. Chamber (Bioreactor): Here, the biological clarification with microorganisms takes places, which grow as so called biofilm on the free-floating, patented carrier material (EvU-Pearl®) and are aerated at the same time.
  3. Chamber (Secondary treatment): Residual solids from the biological clarification deposit here and are re-transferred to the primary treatment and activation chamber by means of air-driven ejectors. The clarified water returns to the natural cycle via the drain.

TORNADO available tank sizes

Larger installations for more than 16 PE are realised by connecting several tanks.

We are at your disposal for sending you an offer without engagement.

Please provide your name and address as well as the size of your planned installation and you will receive your individual offer within the next five days!

TORNADO ist die moderne Wirbel-Schwebebett-Klärtechnik von BLUEVITA. Sie arbeitet mit zahlreichen, freischwebenden Aufwuchskörpern, den EvU-Pearls, auf denen sich die Mikroorganismen ansiedeln. TORNADO erfüllt sowohl Reinigungsklasse C (Kohlenstoffabbau) als auch die hohe Reinigungsklasse D (Denitrifikation). Auf Grund des besonders effizienten Biofilms (Oberfläche des Trägermaterials EvU-Pearl 800 m2/m3) erlangt TORNADO sensationelle Ablaufwerte.

Alles, was außen von der TORNADO Premium pro – Kleinkläranlage zu sehen ist, sind der Kunststoffdeckel des Klärbehälters, die kleine Entlüftungshaube und die wetterfeste Kunststoff-Steuersäule. In der Steuersäule sind alle Aggregate vor Abwasserdunst geschützt und wartungs-freundlich untergebracht. Hierin befindet sich auch das Kolben- bzw. Membrangebläse mit den Magnetventilen für die Luftversorgung und die elektronische Programmsteuerung.

Die Anlage ist alternativ auch als Premium eco – Kleinkläranlage mit einem Wandgestell zur Innenmontage erhältlich.

Funktionsweise der TORNADO Kleinkläranlage

Das moderne Wirbel-Schwebebett-Klärverfahren arbeitet mit drei Kammern und ist dabei so konstruiert und immer wieder optimiert worden, dass das Abwasser im natürlichen Durchlauf (ohne Pumpen) eine möglichst lange Zeit im Behälter verbleibt. Daher ist TORNADO besonders bei Zulaufschwankungen (temporäre Über- oder Unterlast) geeignet.

Das Klärverfahren erfolgt in verschiedenen Schritten:

  1. Kammer (Vorklärung) Hier erfolgt der Zulauf. Vorklärung durch Absetzen der im Abwasser mitgeführten Feststoffe. Die Kammer dient als Speicher für den Primär- und Sekundärschlamm.
  2. Kammer (Bioreaktor) Hier erfolgt die biologische Reinigung durch Mikroorganismen, die sich als sogenannter Biofilm auf den freischwebenden, patentierten Aufwuchskörpern (EvU-Pearl) ansiedeln und dabei belüftet werden.
  3. Kammer (Nachklärung) Reststoffe aus der biologischen Reinigung sinken hier ab und werden mit luftgetriebenen Ejektoren in die Vorklärungs- und in die Belebungskammer zurückgefördert. Das gereinigte Klarwasser fließt über den Ablauf in den Naturkreislauf zurück.

Die TORNADO Behältergrößen

Größere Anlagen über 16 EW werden durch Verbindung mehrerer Behälter realisiert.

Gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Wir benötigen lediglich Ihren Namen, Adresse und die Größe Ihrer geplanten Anlage und Sie
erhalten innerhalb der kommenden 5 Tage Ihr persönliches Angebot!