Die VITALIS is the thousandfold proven fixed-bed sewage plant from BLUEVITA. It is designed and optimized in a way, that it is not only cost-efficient when purchasing it, but also during its complete service life due to its low maintenance and low operating costs.

All you can see of the VITALIS Premium pro sewage plant from the outside is the polyethylene cover of the tank, the small ventilation hood and the weatherproof plastic control column. All components are housed in this control column and thus, protected from wastewater vapour and easy to maintain. As well, the piston blowers respectively membrane blowers with solenoid valves for the air supply and electronic program control are included in here.

Alternatively, the plant is also available as Premium eco sewage plant equipped with a wall rack for indoor mounting.

Functioning of the VITALIS sewage plant

Optimized water flow for permanently good clarification performance!

The VITALIS sewage plant has three chambers. The elaborate design of the partition walls and baffle boards enforces a long-lasting flow of the wastewater and thus, allows for a permanently good clarification performance without using any pumps susceptible to failures. The clarification process is carried out in different steps:

  1. Primary treatment: The solids in the wastewater deposit here, are collected as sludge and are discharged every 3 to 4 years.
  2. Activation: The clarification bacteria settle on the growth surface (fixed bed) and clean the wastewater with the aid of blown in oxygen
  3. Secondary treatment: The residual solids of the biological clarification deposit here and are pumped back in the sludge storage by means of air-driven ejectors. The clarified water returns to the natural cycle.

VITALIS available tank sizes

We are at your disposal for sending you an offer without engagement.

Please provide your name and address as well as the size of your planned installation and you will receive your individual offer within the next five days!

Die VITALIS ist die tausendfach bewährte Festbett-Kleinkläranlage von BLUEVITA. Sie ist so konstruiert und immer wieder optimiert worden, dass sie nicht nur beim Kauf, sondern über die gesamte Nutzungsdauer und darüber hinaus wartungsarm und kostengünstig im Unterhalt ist.

Alles, was außen von der VITALIS Premium pro – Kleinkläranlage zu sehen ist, sind der Kunststoffdeckel des Klärbehälters, die kleine Entlüftungshaube und die wetterfeste Kunststoff-Steuersäule. In der Steuersäule sind alle Aggregate vor Abwasserdunst geschützt und wartungs-freundlich untergebracht. Hierin befindet sich auch das Kolben- bzw. Membrangebläse mit den Magnetventilen für die Luftversorgung und die elektronische Programmsteuerung.

Die Anlage ist alternativ auch als Premium eco – Kleinkläranlage mit einem Wandgestell zur Innenmontage erhältlich.

Funktionsweise der VITALIS Kleinkläranlage

Optimierter Wasserdurchlauf für dauerhaft gute Reinigungsleitung!

Die VITALIS Kleinkläranlage verfügt über 3 Funktionskammern. Die ausgeklügelte Konstruktion der Trenn- und Tauchwände erzwingt einen langen Durchlauf des Abwassers und ermöglicht dadurch eine dauerhafte gute Reinigungsleistung ohne den Gebrauch von störungsanfälligen Pumpen. Das Klärverfahren erfolgt in verschiedenen Schritten:

  1. Vorklärung: hier setzen sich die Abwasserfeststoffe ab, werden als Schlamm gesammelt und etwa alle 3-4 Jahre abgefahren.
  2. Belebung: hier siedeln die Klärbakterien auf den Aufwuchsflächen (Festbett) an und reinigen mit dem eingeblasenen Sauerstoff das Abwasser
  3. Nachklärung: die Restfeststoffe aus der biologischen Reinigung lagern sich hier ab und werden mit luftgetriebenen Ejektoren in den Schlammspeicher (1) zurück-gepumpt. Das geklärte Wasser fließt in den Naturkreislauf zurück.

Die VITALIS Behältergrößen

Gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Wir benötigen lediglich Ihren Namen, Adresse und die Größe Ihrer geplanten Anlage und Sie
erhalten innerhalb der kommenden 5 Tage Ihr persönliches Angebot!